Aktuelle Stunde im Landtag: Opel – wie weiter?

Automobilstandort Eisenach in Gefahr – Thüringens Zukunft liegt in Innovationen. Unter diesem Motto sowie auf Antrag der Freien Demokraten berät der Thüringer Landtag in der kommenden Woche aktuelle Herausforderungen der Wirtschaftspolitik.

Der Stellantis-Konzern hat das Eisenacher Opel-Werk vorerst bis Jahresende geschlossen. Nun fragen sich viele Thüringer, ob damit die Totenglocken für den Standort läuten.

„Es braucht Mut und Entschlossenheit, um langfristige Perspektiven für den Industriestandort aufzuzeigen – auch jenseits von Eisenach“, sagt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der FDP-Gruppe. „Industrie und Dienstleistungen stehen vor einem gigantischen Wandel, der große Auswirkungen auf die Beschäftigten und die Arbeitswelt insgesamt haben wird. Thüringen braucht dennoch keine Angst vor der Zukunft haben, wenn die Potenziale unseres Freistaats optimal genutzt werden. Hier liegen exzellente Bedingungen vor, um vom technologischen Fortschritt zu profitieren. Wir können zum Gestalter des Wandels werden statt einfach nur Objekt des Wandels zu sein.“