Finanzierung neuer Jenaer Straßenbahnen noch auf tönernen Füßen

In wenigen Wochen soll der Kauf neuer Straßenbahnen für Jena ausgeschrieben werden, doch die Gesamtfinanzierung ist noch nicht abschließend gesichert, da die Förderzusage des Landes aussteht. Die Fraktion der Freien Demokraten im Thüringer Landtag hat sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt, um den aktuellen Stand der Bearbeitung, der Förderanträge der Stadt Jena zu ermitteln.

In wenigen Wochen soll der Kauf neuer Straßenbahnen für Jena ausgeschrieben werden, doch die Gesamtfinanzierung ist noch nicht abschließend gesichert, da die Förderzusage des Landes aussteht. Die Fraktion der Freien Demokraten im Thüringer Landtag hat sich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung gewandt, um den aktuellen Stand der Bearbeitung, der Förderanträge der Stadt Jena zu ermitteln. „Wenn die Finanzierung vorab vollständig feststeht, dann bedeutet das auch eine Ersparnis für die Stadt Jena und für das Land Thüringen – also für uns Steuerzahler. Die Anschaffung der 33 Straßenbahnen ist nämlich im Gesamtpaket günstiger“, erklärt Landtagsvizepräsident und Kommunalexperte Dirk Bergner. Die Modernisierung des Fuhrparks der Jenaer Stadtwerke soll über 150 Millionen Euro betragen und würde zu einem attraktiveren Nahverkehr in Thüringen beitragen.