Kemmerich fordert bessere Planbarkeit beim Berufsschulnetz

Ausbildung muss stattfinden. Dabei muss die Politik für Verlässlichkeit und Planbarkeit sorgen. Die Zahlen die heute von Sozialministerin Werner präsentiert wurden, zeigen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um wieder den Stand vor der Pandemie zu erreichen.

Foto: Patrice Klohn

Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, zur heute auf der Regierungsmedienkonferenz vorgestellten Entwicklung des Arbeitsmarktes in Thüringen:

Ausbildung muss stattfinden. Dabei muss die Politik für Verlässlichkeit und Planbarkeit sorgen. Die Zahlen die heute von Sozialministerin Werner präsentiert wurden, zeigen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, um wieder den Stand vor der Pandemie zu erreichen. Auch in der Krise wird deutlich, dass der Fachkräftemangel weiter besteht. Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von morgen.

Die Thüringer Ausbildungsbetriebe versuchen alles möglich zu machen, damit Ausbildung auf dem gewohnt hohen Niveau erfolgen kann. Dabei brauchen sie mehr Unterstützung und vor allem Planbarkeit beim Berufsschulnetz und den weiteren Rahmenbedingungen. Digitale Technik muss besser genutzt werden, um in enger Abstimmung mit Unternehmen und Berufsschulen den Fortgang und die Qualität der dualen Ausbildung auch in Zeiten von Corona zu gewährleisten.“