Montag: Mehr freie Intensivbetten belegen

Die Krankenhäuser befänden sich in unsicherer Lage und befürchteten, dass die Finanzhilfen aus dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz nicht ausreichten.

Montag: Mehr freie Intensivbetten belegen

Angesichts des abgeschwächten Verlaufs der Corona-Pandemie in Thüringen bekräftigt die FDP-Landtagsfraktion ihre Forderung nach einer schrittweisen Rückkehr der Kliniken zum Normalbetrieb. Von den 1045 Intensivbetten im Freistaat seien momentan 589 (davon 69 von COVID-19-Patienten) belegt. Damit seien 456 Plätze frei. „Verschobene Operationen sollten schleunigst nachgeholt werden, um die Gesundheit der Betroffenen nicht weiter zu gefährden“, betont Robert-Martin Montag, gesundheitspolitischer Fraktionssprecher.

Thüringens Krankenhäuser schickten derzeit medizinisches Personal in Kurzarbeit, weil sie seit Mitte März nicht ausgelastet seien, so Montag weiter: „Diese absurde Situation muss dringend beendet werden.“ Die Krankenhäuser befänden sich in unsicherer Lage und befürchteten, dass die Finanzhilfen aus dem COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz nicht ausreichten.