Praktikumsblog

"Eine Demokratie ist immer auf dem Weg zu sich selbst. Sie ist nie fertig"
~ Walter Scheel

Unter dem Motto dieses Zitates habe ich im Zeitraum vom 28.3-8.4.2022 mein Praktikum bei den Freien Demokraten im Thüringer Landtag absolviert. Da ich mehr über die Arbeitsweise im Parlament und die demokratischen Prozesse erfahren wollte, waren die 2 Wochen im Herzen der Thüringer Demokratie sehr aufschlussreich. Was ich alles erlebt habe, habe ich Tag für Tag aufgeschrieben:

28.03.2022 

Um 10:00 bin ich am Landtag angekommen. Nach einer Führung durchs Haus stand auch schon die erste Videokonferenz an; Die Referentenrunde ist für den Start in die Woche gedacht. In ihr finden sich alle Referenten, also Mitarbeiter für bestimmte Themen, der Fraktion digital zusammen und besprechen Organisatorisches, Fragen und Termine, die wichtig für die kommenden Tage sind. Anschließend ging es daran, das  ParlDok, was so etwas wie ein Online-Drucksachenarchiv mit allen eingebrachten Anträgen, Gesetzentwürfen, Anfragen und Beschlussempfehlungen etc. ist, für eine Antwort auf die anstehende Pressekonferenz der Regierung zu durchforsten

29.03.2022 

Der Tag startete mit einem Arbeitskreis. Dieser bereitet auf die Fraktionssitzung vor und ähnelt der Referentenrunde, außer das hierbei noch alle Mitglieder des Landtages der FDP dabei waren. Anschließend wurde die Medienkonferenz der Landesregierung angehört und mit dem Material von gestern eine Pressemitteilung verfasst. Der restliche Tag bestand aus dem Heraussuchen von Informationen, die für eine Kleine Anfrage relevant werden.

30.03.2022 

Auf der Tagesordnung stand heute die Fraktionssitzung. In dieser wurde die morgige außerplanmäßige Plenarsitzung besprochen. Hierbei ging es um Themen wie Redezeit, Organisation und neue Gesetzentwürfe. Als Vorbereitung darauf habe ich geholfen den Konferenzsaal mit Verpflegung in Form von Keksen und Kaffee auszustatten. Der restliche Tag bestand darin,  im Sekretariat Kleine Anfragen aller Fraktionen ins FDP Intranet einzutragen. In diesem werden alle Drucksachen digital verwaltet, um einen schnellen Zugriff über den Computer zu diesen zu erhalten.

31.03.2022 

Das Highlight des Tages war mit Sicherheit die Plenarsitzung des Landtags, der außerplanmäßig tagen musste, um einen Antrag der Regierungsfraktionen zu beraten. Dieser sah vor, dass der Landtag alle Thüringer Landkreise zum Hotspot für neue Virusvarianten auslegt, damit weiterhin Maßnahmen und Einschränkungen in bspw. Schulen und Supermärkten vom Land gesteuert werden können. Es folgte eine 2-stündige, hitzige Debatte an deren Schluss mehrere namentliche Abstimmungen folgten. Der Antrag wurde insgesamt abgelehnt, es war dennoch spannend das Geschehen von der Besuchertribüne zu beobachten und eine parlamentarische Debatte mit Zwischenrufen, Hektik und Emotionen erlebt zu haben.

01.04.2022

Das Homeoffice gehört seit gut 2 Jahren zum Alltag für viele Menschen. Dies ist auch im Landtag so und so durfte ich den Freitag von Zuhause arbeiten. Das funktioniert auf Grund der internen Struktur der FDP-Gruppe sehr gut, da man auf das Intranet von überall mit WLAN zugreifen kann und so auch daheim wie im Landtag arbeiten kann.

04.04.2022 

Die Referentenrunde stand um 11 Uhr wieder auf der Tagesordnung. Neben den neuen Themen für die Woche ging es  danach an die Bearbeitung eines Textes, der die Funktionsweise des Landtages erklärt.

05.04.2022 

Da jeden Dienstag der Arbeitskreis der FDP ansteht, ging es auch heute wieder um 10:30 in den Fraktionssaal. In dem umfangreichen Arbeitskreis wurden viele inhaltliche Themen der Referenten besprochen. Nach ungefähr der Hälfte der Initiativen waren schon 90 Minuten rum und der Rest wurde auf den nächsten Arbeitskreis verschoben. Jeder Referent sollte seine Entwürfe und Ideen für neue Anträge und Gesetze vorstellen, wobei es zu einem regen Austausch zwischen allen Beteiligten kam. Jeder konnte so etwas für sein Fachgebiet mitnehmen, da viele Meinungen zu neuen Initiativen abgegeben wurden. Später ging es daran den Infrastrukturausschuss am Donnerstag vorzubereiten, indem ich die Expertenmeinungen zum Thema Windkraftabstand zu Häusern tabellarisch angelegt habe. 

06.04.2022 

Wie jeden Mittwoch stand auch heute die Fraktionssitzung an. In dieser wurde der gestrige Arbeitskreis ausgewertet und wichtige Mitteilungen wie nächste Termine und Dienstreisen besprochen. Nach der Mittagspause ging es dann daran die Zusammenfassung für den kommenden Ausschuss zu beenden. 

07.04.2022 

Um 10:00 startete der Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten. In 3 Stunden wurde eine 13 Punkte starke Tagesordnung abgehandelt, bei der vor allem die zuständige Ministerin Rede und Antwort stand. Es war interessant neben einem Plenum auch die Möglichkeit zu bekommen die richtigen  Arbeitsprozesse in einem Ausschuss zu erleben. Beraten wurden unterschiedlichste Themen, hauptsächlich Landwirtschaft und Forst. Es ist interessant auch die sonst eher verborgenen Prozesse eines Parlamentes zu sehen und zu erleben, wie Abgeordnete außerhalb der Plenarsitzung eine Debattenkultur führen.

08.04.2022 

So schnell gehen 14 Tage rum und so war es das letzte mal, dass ich  die Pforten des Landtages durchschritten habe. 

In der Zeit meines Praktikums habe ich definitiv viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt. Es war sehr aufschlussreich, den Landtag und die Gruppe der FDP direkt zu sehen. Ich würde ein Praktikum definitiv allen Interessenten Schülern und Studenten empfehlen, die neues erleben wollen und an der Thüringer Landespolitik Interesse haben und den Weg der Demokratie begleiten wollen.