Corona-Verordnung: Raus aus dem Angstmechanismus!

Freie Demokraten sehen sich in ihrer Forderung nach einem Paradigmenwechsel im Thüringer Pandemiemanagement bestätigt

Der Wissenschaftliche Beirat hat heute der Thüringer Landesregierung eine Strategieanpassung ihres Pandemiemanagements empfohlen. Bereits vor einigen Tagen hatten die Freien Demokraten im Thüringer Landtag einen Paradigmenwechsel in der Corona-Politik eingefordert. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich als Sprecher der FDP-Gruppe:

„Das Pandemiemanagement der Minderheitsregierung ist seit Jahr und Tag von Beratungsresistenz und Gutsherrenart geprägt. Es ist längst überfällig, diesem chaotischen Agieren ein Ende zu bereiten und Entscheidungen vor allem auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse zu fällen. Die Thüringer Corona-Verordnung hat sich überholt. Die dort definierten Maßnahmen und Parameter passen nicht zur Omikron-Welle. Das sklavische Starren auf Inzidenzwerte war schon vor einem Jahr falsch und ist es jetzt erst recht. Wir müssen raus aus dem Angstmechanismus, hin zu überschaubaren Regeln, die uns einerseits vor schweren Krankheitsverläufen schützen und andererseits privates und öffentliches Leben ermöglichen statt es zu verhindern.“