Kindgerechte Betreuung ist wichtiger als drittes beitragsfreies Jahr

Franziska Baum: Thüringen muss stärker in frühkindliche Bildung investieren

Zum Vorschlag der Linken, in Thüringen ein drittes Kindergartenjahr beitragsfrei zu stellen, erklärt Franziska Baum, bildungspolitische Sprecherin der FDP im Thüringer Landtag:

„Mit ihrem Vorschlag bauen die Linken wieder einmal Luftschlösser. Seit Monaten erklärt ihr Bildungsminister, dass in seinem Haushalt kein Spielraum für Kürzungen oder Verschiebungen ist. Woher sollen plötzlich die für ein beitragsfreies Jahr erforderlichen 30 Millionen kommen? Natürlich freut sich jede Familie, wenn sie finanziell entlastet wird. Doch wenn man wirklich etwas für die Kinder tun will, muss man andere Prämissen setzen. Seit langem fehlt es an ausreichend Personal in den Kitas, um einen kindgerechten Betreuungsschlüssel einzuhalten. Thüringen braucht dringend mehr Investitionen in frühkindliche Bildung. Für uns Freie Demokraten haben die Qualität der Betreuung und die Ausbildung und Einstellung von Fachkräften stets Vorrang. Der Ausbau der Praxisintegrierten Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern (PIA) ist ein Weg dahin. Erst danach sollten wir über einen Ausbau der Beitragsfreiheit nachdenken.“