Landesregierung wälzt wichtige Entscheidungen ab

FDP-Fraktion: Kindertagesstätten und Schulen benötigen bei Notbetreuung gezieltere Unterstützung als bisher

Die Landesregierung muss Schulen und Kindertageseinrichtungen bei der Organisation der Notbetreuung besser als bisher unterstützen. Die FDP-Fraktion fordert das Kabinett auf, schnellstmöglich eine konkrete Handlungsanleitung zu erstellen. Dazu erklärt Dirk Bergner, kommunalpolitischer Sprecher der Fraktion:

„Grundsätzlich ist es gut, Entscheidungen, die vor Ort gefällt werden können, auch dort zu fällen. Das Ganze muss aber auch sinnvoll umsetzbar sein. Die auf Leiter und Direktoren sowie teilweise auf ehrenamtliche Kommunalpolitiker abgewälzte Einschätzung, wessen Kinder sie aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe in die Notbetreuung aufnehmen, überfordert viele. Die Landesregierung darf sich nicht länger aus der Verantwortung stehlen. Das Mindeste, was die Bürger von ihr erwarten können, ist eine detaillierte Auflistung, welche Berufsgruppen aus Sicht der Landesregierung von erheblichem öffentlichen Interesse sind.“