Landwirten droht die Kürzung von Ausgleichszahlungen

Freie Demokraten: Wer das Land ernährt, verdient Respekt

Die geplante Kürzung von Ausgleichszahlungen an Landwirte in sogenannten benachteiligten Gebieten ist nach Ansicht der Freien Demokraten existenzgefährdend für viele Bauern. Bisher wurden jährlich rund 20 Millionen Euro gezahlt. Im Anschluss an den öffentlichen Teil der Sitzung des Landwirtschaftsausschusses erklärte der FDP-Agrarexperte Dirk Bergner im Thüringer Landtag:

„Wir sind zutiefst besorgt über die Abschmelzung der Ausgleichszulage. Die Landwirte erhalten sie ja nicht ohne Grund. In schwierig zu bewirtschaftenden Gebieten betreiben sie aktive Landschaftspflege, insbesondere durch die Tierhaltung auf Grünland. Fallen Zulagen weg, wäre ein flächendeckender Rückzug landwirtschaftlicher Betriebe die Folge.“ Es ist laut Bergner ein Irrglaube, eine solche Entwicklung allein durch noch mehr ökologische Landwirtschaft kompensieren zu können. Er betont: „Wer das Land ernährt, verdient Respekt.“

Deshalb fordert der Freie Demokrat von der Landesregierung die Vorlage eines Konzepts, wie ein flächendeckender Rückzug landwirtschaftlicher Betriebe verhindert werden kann. „Was ich am Donnerstag im Ausschuss wahrnehmen konnte, atmet mir zu viel Ratlosigkeit.“