Lieber in den Biergarten als in den Partykeller

FDP-Fraktion: Schließung der Buga-Terrassen war das falsche Signal / Außengastronomie sollte überall möglich sein

Zur Eröffnung der Bundesgartenschau in Erfurt gab es für Besucher die Möglichkeit, an eigens aufgestellten Tischen ihren Hunger und Durst zu stillen. Dann aber musste die Außenbestuhlung vor den Gaststätten entfernt werden. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Lieber in den Biergarten als in den Partykeller – das sollte das Motto dieser Tage sein. Aerosolforscher sagen: Draußen tendiert das Risiko, sich mit Corona zu infizieren, gegen Null. Noch dazu setzen Gastwirte auf ihren Terrassen verlässliche Hygienekonzepte um. Also ist es nur gut, die Menschen ganz bewusst ins Freie zu locken, ehe sie notgedrungen im weitgehend ungeschützten häuslichen Bereich zu feiern beginnen. Das Wegräumen der Tische und Stühle auf der Buga war die falsche Entscheidung. Wir sollten überall Außengastronomie erlauben – auf der Buga, in ganz Erfurt, überall in Thüringen.“