Lockerungen in der Pandemie: Es geht nicht um Überbietungswettbewerbe

Thomas L. Kemmerich: Die Rückkehr in die Freiheit wird zur Staatsaufgabe Nummer 1

Thüringens Ministerpräsident hat davor gewarnt, dass es bei den Lockerungen der Pandemie-Maßnahmen zu einem Überbietungswettbewerb der Länder kommt. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag:

 „Es geht in der jetzigen Phase der Pandemie weder darum, Überbietungswettbewerbe zu starten noch sie zu verhindern. Es geht vielmehr darum, die Angstspirale zu durchbrechen und die Eingriffe in das private und öffentliche Leben so zeitig als möglich zu beenden. Die Rückkehr in die Freiheit wird zur Staatsaufgabe Nummer 1. In der Krise braucht es Macher. Machen ist wie Wollen, nur krasser. Wir erwarten von Bodo Ramelow, dass er nicht immer nur vollmundig auftritt, sondern dass er vor allem Ergebnisse abliefert. Die Konzeptlosigkeit der Landesregierung, die in seiner heutigen Äußerung erneut zutage tritt, ist erschütternd.“