Dr. Ute Bergner

Dr. Ute Bergner

Mitglied des Thüringer Landtags

Kontakt

Gabelsberger Straße 9
07749 Jena

Werdegang

Dr. Ute Bergner wurde auf Listenplatz 3 in den neuen Landtag gewählt. Sie kommt aus Jena und gründete als promovierte Physikerin eine Firma, die heute rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Als Naturwissenschaftlerin und Unternehmerin ist Bergners zentrales Anliegen, auch in der Politik den Status quo zu hinterfragen, ihn zu verstehen und gegebenenfalls Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

In den nächsten fünf Jahren will Ute Bergner ihre Erfahrungen in die Landespolitik einbringen, um Thüringen im Zeitalter 4.0 aktiv und vorausschauend voranzubringen. Neben einer Verkehrspolitik für alle Mobilitätsarten und einer ressourcenschonenden, effektiven Umweltpolitik liegt ihr die Bildungspolitik am Herzen. Denn mit der richtigen frühkindlichen Bildung können wir Kinder schon früh für die MINT-Fächer begeistern und Neugier wecken - so müssen wir uns übermorgen keine Sorgen mehr um den Nachwuchs in den Bereichen Informatik, Technik und Naturwissenschaften machen.

Pressefoto