Baum zu „Fast jede zweite Schule hat Zugriff auf Schulcloud“

Das stimmt nach meiner Kenntnis nicht. Über die Cloud können bisher keine Inhalte von anderen Anbietern mehr gezogen werden. Zumindest in Thüringen nicht. Das hat der Landesdatenschutzbeauftragte veranlasst, der damit verhindern wollte, dass Informationen zum Nutzungsverhalten aus den Schulen an die Verlage gelangen.

Franziska Baum, bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, zur dpa-Meldung „Fast jede zweite Schule hat Zugriff auf Schulcloud“:

„Das stimmt nach meiner Kenntnis nicht. Über die Cloud können bisher keine Inhalte von anderen Anbietern mehr gezogen werden. Zumindest in Thüringen nicht. Das hat der Landesdatenschutzbeauftragte veranlasst, der damit verhindern wollte, dass Informationen zum Nutzungsverhalten aus den Schulen an die Verlage gelangen. Hier zeigt sich, dass es an rechtlichen Klärungen für digitale Prozesse in Thüringer Schulen fehlt.“