Konventionelle Landwirtschaft nicht diskriminieren!

Thüringens Bauern können weiterhin darauf hoffen, vom Bund landwirtschaftliche Nutzflächen pachten zu können. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat Pläne der Grünen gestoppt, dass diese zu DDR-Zeiten volkseigenen Äcker (sogenannte BVVG-Flächen) nur noch von Öko-Landwirten genutzt werden sollen. Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Sprecher der Freien Demokraten im Thüringer Landtag:
„Die Nutzung muss im Vordergrund stehen, nicht aber der Nutzer! Wir stehen für eine zukunfts- und marktorientierte Landwirtschaftspolitik in Thüringen, die sich konsequent am Verbraucher ausrichtet. Allein schon angesichts der Lieferausfälle in Folge des Ukraine-Kriegs wäre es töricht, den Großteil der Bauern von der Pachtmöglichkeit auszuschließen."

Es ist ein Gebot der Vernunft, unsere Agrarflächen optimal zu nutzen. Jeder Hektar ist wichtig. Es darf keine Diskriminierung der konventionellen Landwirtschaft geben. Wer unser Land ernährt, verdient Respekt. Noch dazu leisten die Bauern seit eh und je einen elementaren Beitrag zum Erhalt und zur Pflege unserer Kulturlandschaften. Sie sind Garant für einen ländlichen Raum mit Perspektive.