Montag fordert vertretbare Rückkehr zum Normalbetrieb der Krankenhäuser

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag spricht sich für eine vertretbare Rückkehr der Krankenhäuser in den Normalbetrieb aus.

Montag fordert vertretbare Rückkehr zum Normalbetrieb der Krankenhäuser

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag spricht sich für eine vertretbare Rückkehr der Krankenhäuser in den Normalbetrieb aus. "Die Häuser befinden sich in einer prekären Lage und bangen um ihr wirtschaftliches Überleben", erklärt Robert-Martin Montag, gesundheitspolitischer Fraktionssprecher. Um Kapazitäten für Corona-Patienten freizuhalten und Infektionsgefahren zu minimieren, seien planbare Operationen und Behandlungen seit Mitte März abgesagt worden. "Es ist absurd, dass medizinisches Personal in Kurzarbeit geschickt wird, weil die Krankenhäuser nicht ausreichend ausgelastet sind. Diese Situation muss dringend beendet werden", betont der Erfurter Landtagsabgeordnete.

Intensivbehandlungen müssten selbstverständlich freigehalten werden, so Montag weiter. Krankenhaus-Leitungen und Ministerium sollten aber gemeinsam prüfen, ob ein Normalbetrieb individuell möglich ist, um die medizinische Grundversorgung unabhängig von Notfällen und COVID-19-Erkrankten aufrechtzuerhalten.