Barrierefreie Kommunikation wird immer wichtiger

FDP-Fraktion: Menschen mit Behinderungen sind durch die Pandemie besonders eingeschränkt

An diesem Mittwoch ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Dazu erklärt Franziska Baum, behindertenpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag:

„Wir dürfen nicht aus den Augen verlieren, dass Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderungen durch die Pandemie noch stärker eingeschränkt sind als in normalen Zeiten. Auch deshalb müssen wir politische Entscheidungsprozesse so kommunizieren, dass sie den besonderen Anforderungen von Menschen mit Behinderung gerecht werden. Zur Barrierefreiheit in der politischen Kommunikation gehören unter anderem Gebärdenübersetzung, einfache Sprache und das Vorlesen von Grafiken. Vor allem aber müssen wir im Dialog bleiben. Gerne hätten wir das auch am heutigen Aktionstag getan und wie geplant während einer Veranstaltung im Landtag über die UN-Behindertenrechtskonvention gesprochen. Aus Infektionsschutzgründen muss diese Form des Dialogs leider ausfallen. Ich freue mich umso mehr auf die nächste Gelegenheit.“