Click & Collect: Landesregierung setzt FDP-Forderung um

Die Thüringer Landesregierung setzt eine konstruktive Forderung der FDP-Fraktion vom Dezember um. Ab kommender Woche soll es Einzelhändlern erlaubt sein, nach dem „Click & Collect“-Prinzip zu öffnen. Dabei bestellen Kunden telefonisch oder online. Die Ware wird dann außerhalb der Geschäftsräume unter Wahrung der Abstandsregeln übergeben, zum Beispiel an einem im Eingangsbereich aufgestellten Tisch. Bisher war dies in Thüringen lediglich dem Buchhandel gestattet.

„Click und Collect hilft dem Einzelhandel, die hohen Umsatzeinbußen zumindest teilweise zu kompensieren“, sagt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion. „Zugleich stellt sich die Frage, warum die Landeregierung dieses Verkaufsprinzip nicht schon im Weihnachtsgeschäft erlaubt hat. In den meisten anderen Bundesländern war bereits damals die Selbstabholung im Einzelhandel gestattet.“ Da Infektionsschutz in die Hoheit der Länder fällt, liegt die Entscheidung über „Click & Collect“ bei ihnen.