Impfzentren müssen geschützt werden

Die 29 Impfzentren in Thüringen müssen vor Angriffen effektiv geschützt werden. „Die hier mit einer schwierigen Aufgabe betrauten und hoch engagierten Menschen verdienen angesichts der teilweise sehr aufgeheizten Stimmungslage unseren besonderen Schutz“, sagt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag.

Angesichts des für Ende Dezember erhofften Impfbeginns fordern die Liberalen von der Landesregierung, schnellstmöglich ein Konzept zur Bewachung zu erstellen. Die personelle Umsetzung sollte unkompliziert möglich sein. Die Security-Branche verfügt nach dem Wegfall öffentlicher Veranstaltungen über ausreichend freie Kapazitäten.

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Georg Maier, hat bereits öffentlich vor Angriffen auf Impfzentren gewarnt.