Thüringer koordiniert ab sofort die Gesundheitspolitik der FDP

Der Landtagsabgeordnete Robert-Martin Montag wurde einstimmig zum AG-Leiter gewählt

Der Thüringer Landtagsabgeordnete Robert-Martin Montag koordiniert ab sofort die Gesundheitspolitik der FDP in allen Bundesländern, im Bund und in Europa. Parallel zum Bundesparteitag der FDP wurde er an diesem Samstag einstimmig zum Leiter der Arbeitsgruppe* Gesundheit gewählt. In ihr stimmen die Gesundheitspolitiker aus den Länderparlamenten, dem Bundestag sowie dem EU-Parlament ihre Aktivitäten inhaltlich ab. „Damit honorieren die Fachpolitiker die Arbeit, die Robert-Martin Montag im Thüringer Landtag leistet. Obwohl wir in der Opposition sind, gelingt es dank seiner konstruktiven Vorschläge immer wieder, Mehrheiten hinter unseren Ideen zu versammeln und Initiativen erfolgreich umzusetzen“, betont Thomas L. Kemmerich, Sprecher der Freien Demokraten im Landtag.

Dass die Medizinstudienplätze an der Universität Jena um 10 Prozent aufgestockt werden konnten, geht ebenso auf Robert-Martin Montag zurück wie der Anstoß zum Aufbau eines mitteldeutschen Zentrums zur Erforschung von Longcovid. Seine jüngste Initiative nimmt die bislang nicht heilbare Krankheit ME/CFS in den Fokus. Hier hat der FDP-Politiker gemeinsam mit medizinischen Experten sowie Patientenorganisationen einen strukturellen Lösungsansatz erarbeitet. Dieser verbindet die Bereiche Forschung, Versorgung und Aufklärung miteinander.

*Die Arbeitsgruppe Gesundheit ist Teil der Fraktionsvorsitzenden-Konferenz der FDP. In ihr gibt es zu allen wesentlichen Politikfeldern eigene Arbeitsgruppen für die vertiefte inhaltliche Zusammenarbeit.