Thüringen muss nach den Wirtschaftshilfen neue Wirtschaftskreisläufe schaffen

Die Freien Demokraten im Thüringer Landtag sehen das morgen im Thüringer Landtag in erster Lesung zu verhandelnde sogenannte „Mantelgesetz“ kritisch. 

„Dem rot-rot-grünen Gesetzentwurf fehlt eine echte Idee, wie wir den Wirtschaftsmotor in Thüringen neu gestartet bekommen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Thomas L. Kemmerich heute dazu. „Es ist selbstverständlich, dass die Landesregierung hilft unverschuldete Einkommensausfälle in der Zeit der Corona-Maßnahmen abzufedern. Aber die eigentliche Wiederaufbauarbeit fängt jetzt erst an.“

Der Freistaat brauche zur Rückkehr aus der Pandemie in ein geregeltes Wirtschaftsleben dringend neue Wirtschaftskreisläufe, so Kemmerich. „Der Neustart ist für die Positionierung Thüringens eine große Chance, doch für entsprechende Pläne ist es nicht 5 vor 12, sondern bereits 5 nach 12.“

Die FDP Thüringen wird noch im Mai ein „10-Punkte-Programm für den Wiederaufbau der Thüringer Wirtschaft“ vorlegen, um der Landesregierung die hierfür bislang fehlenden, aber notwendigen Impulse zu geben, kündigte Kemmerich an.